Montag, 06.09 - Raus aus Kyoto und rein nach Osaka
Aufstehen und auschecken. Schnell noch Hostel buchen und dann auf nach Osaka. Die Stadt, von der alle gesagt haben, es lohnt sich nicht. Mal sehen ob ich die Stadt weiterempfehlen kann nach dem Tag. Die Regio-Bahn braucht nur 30 Minuten, also werde ich sehr früh da sein - zu früh, einchecken ist erst um 15:00 Uhr. Angekommen an Osaka Station noch in die U-Bahn. Ankunft im Hostel um 11:00 Uhr - also viiiiiel zu früh. Einchecken kann ich trotzdem, nur noch nicht das Zimmer beziehen, was eigentlich egal ist, denn ich kann meinen großen Rucksack hier lassen. Also kanns losgehen. Nach einer kalten Nudelsuppe wird ersteinmal wieder ein Touri-Office angesteuert um eine vernünftige Karte von Osaka zu holen. Gesagt, gefunden und getan. Mit der Karte in der Hand, setze ich mich ersteinmal hin und plane meinen Tag... hmmm... wo will ich überall hin? Osaka Castle, Innenstadt, das America Mura Viertel wurde mir empfohlen und oh... es gibt ja hier Universal Studios. Also ist die Tour geplant. ZUerst geht es in den Park, wo das Osaka Castle steht, Der Park ist wieder sehr groß und vor allem sehr ruhig, man hört nichts von den ca. 2,6 Mio Einwohnern. Zur Burg selbst muss man einige Höhenmeter bezwingen - und das bei erneuten 36°. So blöd es auch klingen mag, hätte mal nichts gegen einen kurzen abkühlrenden Regenschauer, aber Petrus möchte wohl im Moment nicht. Oben angekommen, stehe ich vor dem Main Tower, der echt beeindruckend ist.

Alledings ist dieser auch nicht mehr Original, sondern wurde nach Original Bauplänen nachgebaut, da das Original mal bei einer kriegerischen Auseinandersetzung dem Erdboden gleich gemacht wurde. Von hier aus hat man auch einen schönen Blick auf Osaka. Der Weg wieder bis zur Bahn runter geht etwas besser. Unterwegs noch ein Eis geschlabbert und schon sitze ich in der Bahn zu Ziel Nr. 2 - Osaka Hafen und Universal Studios. Zuerst schau ich mir ein wenig den Hafen an und es wird niemanden wundern, dass auch hier wieder ein Riesenrad steht. Das mögen die Japaner wohl sehr - in so gut wie jedem Hafen wo ich bisher war, steht so ein Ding. Da ich aber immer noch kein Fan von den Dingern bin, gehts weiter zu den Universal Studios Japan. Das Original ist in L.A., aber von den Figuren und Themen her, scheint es ziemlich gleich zu sein - Charlie Brown, Superman, Zurück in die Zukunft etc. Da der Eintritt allerdings 6.100 Yen kostet (dürften so ca. 55,00 Euro sein) und es schon nach 15:00 Uhr ist, gehe ich nicht rein. Dies würde sich nicht mehr lohnen. Um den Themenpark herum gibt es den "Universal City Walk" mit Geschäften, Fan-Shops und Restaurants, also genug zu sehen. 3. Ziel am heutigen Tag ist die Innenstadt, dort gibt es in der Shin-Umeda City das "The Floating Garden Observatory" und dort will ich hin bzw rauf. Also wieder in die Bahn, U-Bahn, Fussweg und schon ist man da. Im gleichen Gebäude ist auch eine Michael Jackson Ausstellung und das Deutsche Konsulat. Könnte ja mal kurz dem deutschen Konsul "Hallo" sagen gehen?! Das Observatory liegt in der 35 Etage des Gebäudes in 173m Höhe. Der "Aufstieg" ist für einen Höhenangst geplagten Mitbürger nicht einfach, denn in ca. 160m Höhe führt eine frei hängende Rolltreppe zum Ziel.

Das kostet überwindung... Von oben ist der Blick echt fantastisch. Um genau 18:19, so sagt mir die Anzeigetafel, gibt es einen Sonnenuntergang. Obwohl dies noch eine halbe Stunde hin ist, bleibe ich solange da. Zum Glück gibt es hier eine Bar, die frisches Bier hat und außerdem kann ich so mal meine Füße und Beine schonen, die vom ewigen gelaufe und vor allem von Insektenstichen (ca. 20 Stück pro Bein - vielen Dank Kyoto) genug beansprucht sind fürs erste. Dieser Aussichtspunkt ist echt etwas anderes, als die die ich bisher gesehen habe: Hier gibt es Partnersessel vor den Fenstern, eine Liebesecke auf dem Dach unter freiem Himmel, eine 360° Dachterasse, so das man in alle Richungen schauen kann, sogar heiraten kann man hier - vorausgesetzt man möchte heiraten. 18:19 Uhr - jetzt muss es soweit sein und ... naja, man sieht was, aber leider ist genau jetzt der Himmel voll mit Wolken, aber für einen kleinen romantischen Moment reicht es trotzdem. ;-) Da ich wieder HUnger bekomme und noch das America Mura-Viertel sehen will, mache ich mich wieder auf den Weg. In dem Viertel gibt es einen Rapper-Laden neben dem nächsten, sehr amerikanisch hier. Auf den Parkplätzen stehen auch nur Dicke Ami-Schlitten - als wenn man durch die Bronx geht. Also treibt mein Hunger mich in einen MOS-Burger Laden, wo ich ein Original MOS-Burger Menu esse.

Also ehrlich gesagt, ist mir da doch McDonalds oder Burger King lieber. Die Portion war klein, immerhin wurde sie dafür aber in einem Körbchen gereicht (keinen Kommentar Rudi!) ;-))) Zurück zum Hostel gehe ich am Dotoborigawa River entlang, bei dem das meiste Stück der Promenade mit Holz gepflastert ist. Ein lauer Wind weht, überall schöne Musik, nette Beleuchtung und schon habe ich den 2ten romantischen Moment des Tages. Eigentlich wäre dies ein super romantischer Tag gewesen, wenn ich nicht allein gewesen wäre... So blieb mir nichts anderes übrig als mir noch 2 Single-Dosen Asahi Bier und ein bisschen Single-Supermarkt Sushi, was echt geil schmeckt, mit ins Hostel zu nehmen, wo ich erstmal ausgiebig duschen werde, bevor ich langsam ins Bett hüpfe... Fazit Osaka: Habe wenig erwartet und habe dafür umsomehr bekommen. Mir gefällt die Stadt. Morgen gehts allerdings zur 2ten Stadt nach Tokio, die ich am meisten interessiert - Hiroshima.




schieber am 06.Sep 10  |  Permalink
Takeshis Castle
Hallo Olilein,

schön von dem alten "Alki" zu hören!! ;o))

Sag mal wann können wir dich denn bei Takeshis Castle sehen? Du als 2,50m Mann müsstest sie doch alle dort platt machen...also vorausgesetzt du wärst so sportlich wie ich!! ;o))

Wir kommen auch gerade aus Bologna wieder wo wir auf einem super Konzert waren! Shoppen waren die Frauen natürlich auch!

Wie sieht es denn bei dir Frauentechnisch aus? Immer noch keinen kleine Japanerin im Koffer??

Freu mich wieder von dir zu lesen!

Und übringes darf ich wohl alleine Urlaub machen!! Aber du wolltest ja alleine fahren!! Hoffe deine Mama ist immer noch böse auf dich das du alleine gefahren bist!! ;o))

So und ich mache bald Feierabend und freu mich auf mein 0,70 € Kölsch welches ich nachher bei Sonnenschein auf dem Balkon trinken werde!

Gruß Mario

monika.sinzig am 06.Sep 10  |  Permalink
Hi Oli,
ich wäre ja ein Arsch wenn ich sagen würde "bleib bitte noch ein bischen länger weg, ich buche dir auch deinen Flug kostenlos um" aber ich lese Deine Tagesberichte gerade total gerne...
Ok, gut, du hast noch immer keine Japanerin und die 2 Frauen aus dem vorletzten Hostel haben offenbar auch schneller ihre Sachen gepackt, bei der Ankündigung, dass Du ankommst...aber hey, es gibt da immer noch jemanden, der auf Dich wartet...im Büro...:-) Hab leider erst heute gelesen, dass ich Grüße ausrichten sollte, aber das hole ich dann die Tage nach. Bin mir aber auch sicher, dass Diana sich hier im Blog auch noch zu dem ein oder anderen äußern wird (hast ihr doch sicher auch den Link geschickt?).
Unterschiedlicher könnte jedenfalls das Bildmaterial und die Berichte nicht sein. Schottland gestern bei meiner Familie, heute wieder Kyoto und Osaka. :-)

An die japanischen Gerichte traust Du Dich aber nicht so wirklichh ran oder? Was ist mit Fisch, Gemüse? Es gibt doch auch so tolle Cocktails - aus Lidschis oder war das China :-)))
Wer macht eigentlich immer die Schnappschüsse von Dir? Observatory fand ich am coolsten bisher - die Aussicht war sicher fantastisch. Und das schöne Bildchen vom Fluss, in dem Du behauptet hast, drin gewesen zu sein ;O)

In good old Germany verpasst Du gerade (meiner Meinung nach) nicht viel. Das Wetter war am WE echt supi und heute war auch nochmal sonnig und 20 Grad. Aber der Rest der Woche geht wohl im Regen unter. Good bye Summer - hello Fall! Hör also mal auf Dich zu beschweren, was so ein bischen 30 Grad und Luftfeuchtigkeit angeht! :-) Würde sofort tauschen!

Hab eine schöne Zeit in Hiroshima, aber bleib nicht zu lange im atomverseuchten Gebiet. Das macht impotent! :O)

Liebe Grüße
Monika

jack_1981 am 07.Sep 10  |  Permalink
Hallo
Also erstmal vielen Dank für die Infos und weiterhin hoffe ich das ich von 2 Tagen Hiroshima nicht impotenz werde ;-) Auch wenn ich danach vor habe evtl in die 2te "Atombombenstadt" Nagasaki zu fahren.

Ich glaub ich hatte Diana den Link geschickt, aber wenn dann auf die Dienst-Adresse, ansonsten gib ihr den Link einfach, hab nichts dagegegn ;-)

Also, wenn du umbuchen kannst, und mir noch ein paar Tage Urlaub spendierst, bleibe ich gerne hier. Noch mehr Chancen eine Japanerin als Souvenir mitzubringen ;-)

Gruß aus dem Taifun-verregneten und hoffentlich nicht impotent-machendem Hiroshima

Oli